Kopf

Flagge

 

 

 

• Impressum
• Disclaimer/Haftungsausschluss
• Datenschutz

 

2022

Feier zum 20plus2-jährigen Bestehen des Studiengangs Gesundheitsökonomie im Praxisverbund GiP der HWG Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft, Ludwigshafen
Beständigkeit durch Wandel – unter diesem Motto stand die Feier zum 20plus2-jährigen Bestehen des Studiengangs Gesundheitsökonomie im Praxisverbund GiP, die am 14. Oktober 2022 in der Aula der HWG Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft, Ludwigshafen, stattfand.

Herr Prof. Dr. iur. Heinrich Hanika – welcher im Verlauf der Feier mit der Ehrenbezeichnung „Vater der Gesundheitsökonomie in Ludwigshafen“ tituliert wurde- gab zu dem Thema: GiP – Eine IDEE und was daraus wurde einen Überblick über die Gründung des Studienganges.

Prof. Hanika begann mit der ersten Idee, seinem Gründungskonzept zur Errichtung des Studiengangs vom 28.08.1998(!) und zeigte das Gründungskonzept im Original! Hierbei zeigte er auf, wie Aktivitäten auf Bundes- und Landesebene, in der Hochschule Ludwigshafen sowie von Kooperationspartnern fördernd ineinandergegriffen haben. Das Gründungskonzept sah die Verwirklichung eines praxisorientierten Studiums mit Wechselwirkungen zu verschiedenen Kooperationspartnern als zielführend für Forschung und Lehre, für Wissenschaft und Unternehmen an und beförderte nicht zuletzt die Karriere von Studierenden.

Prof. Hanika würdigte insbesondere Frau Kollegin Prof. Dr. Isabella Wünsche, die das Gründungskonzept gemeinsam mit -dem in diesem Jahr leider verstorbenen- Herrn Kollegen Prof. Dr. Peter Klümper befürwortete und erfolgreich in der Hochschule positionierte. Zudem wurde besonders hervorgehoben, dass der Studiengang Herrn Frank Liedtke, damals CEO der BKK Opel, für sein herausragendes Engagement zu besonderem Dank verpflichtet ist.

Prof. Hanika übergab das Wort an die langjährige Geschäftsführerin Frau Dipl.-Betriebswirtin, Dipl.-Sozialökonomin Monika Bergmann. Frau Bergmann war vom 1.04.2001 bis 31.08.2021 Geschäftsführerin des Studiengangs GiP und hat mit beispiellosem Engagement und viel Herz dazu beigetragen, dass sich der Studiengang so erfolgreich entwickeln konnte.

Seitenanfang